Aus unserem Wohn-Blog

Die Grünbeck Geschichte

Bereits in dritter Generation besteht das Unternehmen Grünbeck Einrichtungen in Wien. Alles begann 1932 mit Hans Grünbeck, als er seine eigene Tischlerei gründetete. Heute ist Grünbeck ein Planungbüro für Innenarchitektur und Designhaus mit über 1100 m² Fläche. Noch heute werden individuelle Möbel nach Maß gefertigt.

Von der Tischlerei zum Designhaus

Über drei Generationen ist Einrichten unsere Leidenschaft.
Alles begann mit Hans Grünbeck, der als letztes von 8 Kindern, 1904 in Hirschbach geboren wurde. Nach dem Besuch der Volksschule durfte er von 1920-1923 das Tischlerhandwerk in Wien erlernen. Bevor er 1932 seine eigene Tischlerei in der Mollardgasse in Wien gründetete, heiratete er die Wienerin Anna Holak mit der er zwei Kinder großzog. Dies war der Grundstein für das heutige Unternehmen.
Durch viel Fleiß, Innovation und Können konnte er schon bald 45 Mitarbeiter beschäftigen. 1940 übersiedelte er die Werkstätte in den heutigen Standort, die Margaretenstraße 93. Außerdem eröffnete er zwei Geschäfte in Wien, welche bis 1996 in der Wiedner Haupstrasse 17 und in der Westbahnstrasse betrieben wurden. Als bodenständiger Unternehmer kehrte er gerne in seinen Heimatsort Hirschbach zurück um dort den Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein zu unterstützen.


Sein Sohn Johann "Hans" Grünbeck, geboren 1935, studierte an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien und erhielt durch seine Kreativität 1957 den Staatspreis für Möbel und Raumgestaltung.
Gleich nach seiner Studienzeit zog es ihn nach Schweden. Johann Grünbeck interessierte sich sehr für funktionale Möbel und konnte sich bei diversen Architekten und Innenarchitekten in Schweden neues Wissen anreichern. 1985 wurde ihm von der der Akademie für Angewandte Kunst in Wien der Titel Magister Artium nachträglich verliehen.
1979 wurde von Wiener Möbelhändlern der Verein Wiener Gruppe für Inneneinrichtung gegründet. Hans Grünbeck war eines von 25 Gründungsmitgliedern. Ziel der Gruppe war die Förderung und Vermarktung hochwertiger Designmöbel, welche bis 2005 bestand. Man machte gemeinsam Werbung und brachte sogenannte "Handwerkerfiebeln", sprich kleine Broschüren heraus, in welchen das Können und die Dienstleistungen der Einrichtungshäuser präsentiert wurden. Heute ist Grünbeck Einrichtungen eines der letzten 3 aktiven Einrichtungshäuser der Wiener Gruppe.


DI Stefan Grünbeck, geboren 1966, lernte in 3. Generation das Tischlerhandwerk und besuchte danach die TU Wien, wo er das Architekturstudium erfolgreich beendete. Nach dem Studium absolvierte er mehrere Praktika in Tischlereien sowie bei Architekten. Ein Motto der Familie: "Man muss selbst ein Möbel gebaut haben um die Materie auch wirklich zu verstehen." Nur dadurch kann man sich neues Wissen, immer bessere Detaillösungen und neue Fertigkeiten aneignen.
Seit 1996 ist er im Familienunternehmen tätig und übernahm dieses im Jahre 2009 von seinem Vater. Seitdem baut er das Gründerzeithaus laufend aus um eine große Auswahl an internationalen Designmöbeln präsentieren zu können. Seit 2008 kann er den Rimadesio Flagshipstore Österreich sein eigen nennen, in welchem die neuesten Möbel und Schiebetürsysteme auf 2 Etagen gezeigt werden.
 

Das Familienunternehmen heute

Wir haben unser Planungsbüro und unsere Ausstellungsräume unter einem Dach vereint. Mit über 1100m² Fläche ist Grünbeck eines der größten Designhäuser Österreichs.
Grünbeck beherbergt den Rimadesio Flagshipstore für Österreich und ist VIP Partner von namhaften Herstellern wie Treca Paris, Walter Knoll, Wittmann, Vitra und Rolf Benz.

Unser engagiertes Team aus Innenarchitekten hat jahrelange Erfahrung im Bereich Design & Planung und setzt auf raffinierte Details, abgestimmte Materialien und das Spiel mit Licht. Wir schaffen Orte die den Charakter und Stil unserer Bauherren wiederspiegeln. Räume in denen man sich wohlfühlt und die Seele baumeln lassen kann.

Sie planen gerade einen Neugestaltung Ihrer Wohnräume oder sind im Begriff ein Haus zu bauen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter: 01 544 8339.