Aus unserem Wohn-Blog

Charles & Ray Eames

charles-ray-eames-design-designer-moebel-kaufen-lounge-chair-elephant-plastic-chair-aluminium-chair-gruenbeck-wien-kaufen-schauraum-1050-wien-haendler

Jeder, der sich für Möbeldesign interessiert, ist bestimmt schon einmal über die Namen Charles und Ray Eames gestolpert, denn ihre Entwürfe zählen bis heute zu den bedeutendsten des 20. Jahrhunderts.
Die Möbel und Accessoires des Designer Ehepaars waren bei ihrer Entstehung ihrer Zeit weit voraus und sind heute noch höchst modern und funktionell.

Zunächst einmal zum Anfang ihrer Geschichte:
Charles und Ray lernten sich im Jahre 1940 an der Cranbrook Academy in Michigan kennen, wo Charles als Dozent lehrte und Ray als Kunststudentin seine Vorlesungen besuchte. Schon bald arbeiteten sie an gemeinsamen Projekten und nahmen mit ihren ersten Entwürfen auch an Wettbewerben teil. Bereits 1941 heirateten die beiden.

Das Designerpaar war äußerst experimentierfreudig, sie versuchten stets neue, für den Körper bequeme, Formen mit verschiedensten Materialien zu entwerfen.
1940 enwickelten sie eine damals neue Technik um Sperrholz biegsam zu machen - so entstanden der international bekannte Lounge Chair, sowie der Hocker Eames Elephant.
Der Lounge Chair war zu dieser Zeit ein starker Kontrast zu den aktuellen Möbeln, die hauptsächlich eine Funktion erfüllten. Im Lounge Chair saß man nicht nur bequem und geborgen wie in einem Baseballhandschuh, seine elegante, gebogene Holzschale und das grazile Gestell sorgten für eine moderne Leichtigkeit, die er bis heute nicht verloren hat.

Das Ehepaar war stets bedacht die beste und angenehmste Form für ihre Möbel zu finden. Ein weiche, organische Linienführung und gutes Design sollten kombiniert werden.
Verschiedene Untergestelle, Materialien und Farben sollten die Sitzmöbel individueller gestaltbar machen. Jeder sollte sich von ihren Enwürfen angesprochen fühlen.

1948 setzen Charles und Ray den nächsten Meilenstein in ihrer Karriere.
Sie experimentieren mit Fiberglas, welches Sie verformten und entwickelten den international bekannten Eames Plastic Chair. Dieser wird heute zwar oft kopiert, aber den Unterschied zwischen Original und Plagiat sieht man sofort. Es erreicht eben nichts ein sorgfältig durchdachtes Möbel auf dessen Qualität Vitra bis heute größten Wert legt.

Insgesamt entwarfen die beiden über 100 Möbelstücke. Viele davon haben Sie bestimmt schon in einem Restaurant, Hotel oder in einer Fernsehsendung gesehen, ohne das Sie sich dessem bewusst waren.